Dez 082014
 

Foto Anna Becker

Hallo, mein Name ist Anna Becker und ich bin seit August dieses Jahres Referendarin für die Fächer Biologie und Physik am Goethe-Gymnasium.

Bevor ich mich für das Lehramtsstudium entschieden habe, habe ich hier in Hamburg Biologie studiert, anschließend einige Jahre an der Universität Bremen als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet, wo ich schließlich auch über den Nährstofftransport in Mykorrhizen promoviert habe (diejenigen, die mich als Biolehrerin haben, erfahren bei Gelegenheit, was sich dahinter verbirgt).

Vor vier Jahren habe ich dann begonnen, in Hamburg Physik auf Lehramt zu studieren und hatte in dieser Zeit das Glück, bei meinem Kernpraktikum das Goethe-Gymnasium kennen zu lernen. Hier wurde ich so herzlich vom Kollegium aufgenommen, und dann ist die Schule noch in Fahrradentfernung gelegen – das sind schon zwei Gründe, warum ich gerne hier unterrichte.

Meine Freizeit verbringe ich größtenteils mit meinen beiden Töchtern, meinem Mann und unserer Katze. Wenn die Zeit dafür bleibt gehe ich aber auch sehr gerne ins Kino, Wandern oder auf Reisen.