Okt 132016
 
Wie gentrifiziert ist die Schanze? Storymap einer geographischen Kartierung des Naturwissenschaftlichen Profils

Thema des zweiten Semesters im Fach Geographie war die Stadtgeographie. Wir beschäftigten uns eingehend mit dem Prozess der Gentrifizierung in Hamburg, zuerst in der Theorie, dann in der Praxis im Rahmen einer Kartierung im Schanzenviertel. Dabei untersuchten wir die Frage, wie weit der Prozess der Gentrifizierung in der Sternschanze schon fortgeschritten ist, welche Aspekte sie begünstigen, und welche diesen Prozess [weiterlesen …]

Feb 152016
 
Frau Nguyen stellt sich vor

Ich freue mich, mich auf diese Weise allen nochmal vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Linh Nguyen („Ja, wie der deutsch-vietnamesische Turner!“ & „Nein, ich bin nicht mit XY verwandt“). Ich bin in einem kleinen Städtchen im Elbe-Weser-Dreieck aufgewachsen, wohne mittlerweile jedoch schon mehrere Jahre in Hamburg. In Hamburg habe ich auch meine Fächer Geographie und Chemie studiert, wobei ich [weiterlesen …]